Ist Ihr Unternehmen zukunftsfähig?
Digitalisierung in mittelständischen und kleinen Unternehmen
Der Digitalisierungsgrad von bestehenden und auch neu gegründeten Unternehmen ist sehr unterschiedlich. Während die „Digital Natives“ im Start-up-Sektor das Digitale fest in ihrer DNA verankert haben, zeichnet sich bei klassischen Kleinunternehmen und Gründern ein düstereres Bild ab.
Vielen Unternehmern ist die strategische Bedeutung des Wandels für ihre eigene Geschäftstätigkeit noch nicht bewusst oder es mangelt ihnen an organisatorischen, finanziellen und personellen Ressourcen. Es muss nicht immer gleich die umfangreiche Digitale Transformation sein. Wichtig ist, dass Sie den Nutzen und die Notwendigkeit der Digitalisierung in Ihrem Unternehmen erkennen und Schritt für Schritt Ihre Strukturen anpassen.
Ich stehe Ihnen beratend und unterstützend bei der Digitalisierung Ihres Unternehmens zur Seite!
Digitalisierung im Handwerk
Oftmals steht die Meinung im Raum, dass man das Handwerk nicht digitalisieren kann. Natürlich lässt sich Farbe nicht digital an der Wand auftragen. Auch lässt sich der Eiche-Dielen-Boden nicht digital verlegen. Betrachten Sie hier die Prozesse um die eigentliche Tätigkeit herum! Wie können Sie Nebenzeiten, mit denen Sie primär kein Geld verdienen, reduzieren indem Sie digitale Produkte nutzen und hier Teilaufgaben schneller und einfacher können oder sogar automatisieren können?
Wo fängt Digitalisierung überhaupt an? Findet man Ihr Unternehmen im Internet? Schreiben Sie Rechnungen noch in "Word"? Können Sie mit Ihren Mitarbeitern auch ortsunabhängig Daten austaschen? Können Kunden Ihre Produkte auch online erwerben? Es gibt viele Kleinigkeiten, mit denen Sie Ihr Unternehmen Schritt für Schritt digitalisieren können. Bleiben Sie mit Ihrem Unternehmen zukunftsfähig!
Digitalisierung ist kein Schema, das man über ein Unternehmen stülpen kann. Ich werde mit Ihnen die Möglichkeiten individuell zugeschnitten für Ihr Unternehmen finden und etablieren.
Schon mit kleinen Schritten Digitalisierung einbinden!
- Ihre Präsenz im Internet steigern: Eigene Webseite erstellen oder optimieren, Suchmaschinenoptimierung, auf wichtigen Seiten präsent sein
- Produkte digital vermarkten: Einen Onlineshop für Ihr Unternehmen oder eine Bestellanfrageseite um Anfragen gezielter und schneller beantworten zu können
- Einführung von ERP- oder CRM-Systemen um den Überblick zu behalten und nützliche Daten aus Ihren geschäftsprozessen zu ziehen
- Cloudlösungen, Mitarbeiterchats oder Austauschplattformen einführen
- Marketing digital gestalten und für ein breiteres Puplikum präsent sein
- Einführung von Systemen und Programmen um den Austausch mit dem Kunden zu optimieren. Z.B. CAD-Programme, Bildbearbeitungssoftware, 3D-Betrachtung,...